Frauen 1: Unentschieden gegen Widnau

Von Selina Benz

In der 7. Runde der Meisterschaft kamen die Frauen des FCTC nicht über ein Unentschieden hinaus gegen einen kämpferischen FC Widnau.

Um 13:00 waren beide Teams auf dem Platz in St. Martin bereit für den Anpfiff des Schiedsrichters. Es waren keine fünf Minuten vergangen, als der FC Widnau zur ersten Chance kam. Der Ball zischte glücklicherweise für das Heimteam vorbei. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit noch mehrere Male zu guten Chancen, welche sie aber nicht verwerten konnten, sei es aufgrund fehlender Abschlussqualität oder der guten Leistung der Torhüterin Tamara Brenn. Auf der anderen Seite lief es für die Domleschgerinnen nicht wie gewünscht, sie hatten grosse Mühe ins Spiel zu finden und gaben nur sporadisch ein Lebenszeichen von sich. Die Leistung beider Mannschaften reichte nicht aus, um ein Tor zu erzielen. Mit einem gerechtfertigten Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. In der Garderobe musste Mario Garcia seine Mannschaft wach rütteln, denn für den FCTC war klar, in der zweiten Hälfte muss mehr kommen, um die drei Punkte zu Hause zu behalten.

In der zweiten Halbzeit kam das Heimteam besser ins Spiel, sie nahmen Zweikämpfe an und schafften es, die gegnerische Abwehr in Bedrängnis zu bringen. 10 Minuten vor Schluss, als der FC Thusis Cazis voll auf Angriff setzte und sich mehrere Torchancen erarbeiten konnte, wurden sie belohnt. Ella Fontana kam mit dem Ball in den Strafraum und wurde an der Linie zu Fall gebracht, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Es war Ella Fontana selbst, die zum Elfmeter antrat. Sie versuchte es mit einem schönen Flachschuss, der jedoch den Pfosten traf. Das Glück war nicht auf der Seite des Heimteams, denn zwei weitere Schüsse der Frauen trafen nur die Umrandung. Zum Beispiel Sarina Jenny hätte nach einer großartigen Flanke von Melanie Schneller das 1:0 erzielen können, doch der Ball landete an der Latte.

Schluss und endlich sind das Heim- und das Gästeteam gut bedient mit der Punkteteilung, denn das Spiel hätte schnell auf beide Seiten kippen können.

Am Sonntag, 17.10.2021, reisen die Frauen des FCTC mit grossem Siegeswillen zum 8. Meisterschaftsspiel nach Uzwil.