Frauen 1: Rückkehr auf die Siegesstrasse

Von Selina Benz

Reise für wichtige Punkte in der Tabelle

Am Sonntag, 17. Oktober, reisten die Frauen des FCTC nach Uzwil auf die Sportanlagen in Rüti für ein Direktduell. Sie nahmen die Reise auf sich mit dem Ziel drei Punkte nach Hause zu holen und wieder an die Tabellenspitze zu gelangen. Von Anfang bis Ende zeigten die Gäste, dass sie nicht mit leeren Händen zurückkehren und dem Heimteam keine Punkte schenken möchte.

Dominanz der Gäste belohnt

Der Anpfiff des Schiedsrichters eröffnete das Spiel, bei dem die Domleschgerinnen von Beginn an dominierten. Doch erst in der 30. Minute konnten sich die Gäste für ihre Leistung belohnen. Eine schöne Flanke von Ella Fontana fand in der Mitte Melanie Schneller, die den Ball direkt verwerten konnte. Durch das hohe Pressing des FCTC konnten mehrere Ballgewinne verzeichnet werden. Darunter auch ein Eckball, der von Melanie Schneller auf den ersten Pfosten gebracht wurde. Ella Fontana stand goldrichtig und konnte den Ball ins gegnerische Tor ablenken. Mit diesem verdienten 0:2 begaben sich die beiden Teams in die Garderoben.

Hervorragendes Spiel der Domleschgerinnen

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste aus dem Domleschg an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Das Heimteam kam immer mehr unter Druck, sie versuchten das Tor von Monika Feltscher in Gefahr zu bringen und zwangen diese zu einigen guten Paraden. FCTC-Trainer Mario García brachte in der zweiten Halbzeit mit Telma Fernandes, Andrea Sanchez und Susan Redondo neue Kräfte ins Spiel. Auch auf Seiten des Heimteams gab es mehrere Wechsel, um das Spiel noch wenden zu können. Doch das Null für die Gäste blieb stehen. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Ella Fontana, die dank eines Ballgewinns im gegnerischen Strafraum zum 0:3 einschieben konnte. Mit diesem Treffer war der Sieg der Gäste besiegelt und mit dem darauf folgenden Anstoss ertönte der Schlusspfiff des Schiedsrichters.

Damit liegen die Frauen des FC Thusis-Cazis drei Spieltage vor Schluss der Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 24.10.2021 um 13:00 Uhr, in Cazis St. Martin gegen den FC Linth-Schwanden statt.