Frauen 1: Zurück auf der Siegesstrasse

Von Selina Benz

Am Samstag, 7. Mai, reisten die Frauen des FCTC auf den Rasenplatz Untersand in Ebnat-Kappel. Beide Mannschaften kamen aus zuletzt etwas erfolglosen Spielen. Die FCTC Frauen kamen nach einem spielfreien Wochenende gestärkt zurück und wollten auf dem Platz zeigen, warum sie den ersten Tabellenplatz verdient haben.

Blitzstart des FC Thusis-Cazis

Um 19:15 pfiff der Schiedsrichter die Partie zwischen dem FC Ebnat-Kappel und dem FC Thusis-Cazis an. Die Gäste kamen gut ins Spiel und konnten schon in der 3. Minute durch Melanie Schneller das 0:1 erzielen. Das Heimteam versuchte den FCTC schon früh zu stören und erschwerte so das Aufbauspiel der Gäste. In der 31. Minute musste die Torhüterin der Heimmannschaft einen strammen Schuss abprallen lassen. Laura Pinto reagierte am schnellsten, verwendete den Abpraller und erhöhte auf 0:2. Die Frauen des FCTC dominierten das Spiel und liessen den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Einige Chancen konnten erspielt werden, aber nichts Zählbares resultierte daraus. Mit dem Ergebnis von 0:2 ging es die Pause.

Ende eines gelungenen Spiels mit Torreigen

Nach dem Seitenwechsel ging es gleich furios los. Das Team unter Mario Garcia spielte sich in der 47. Minute vor in den Strafraum des FC Ebnat-Kappel. Ella Fontana dribbelte sich durch den Torraum und wurde gefoult bevor sie zum Abschluss kam. Den daraus resultierenden Elfmeter legte sich Ella Fontana gleich selbst hin und verwandelte diesen Souverän. Das Spiel lief für die Gäste, die auch einen grossen Anteil an Ballbesitz verzeichnen konnten. Das Heimteam versuchte es immer wieder mit schnellen Kontern und konnte so einige Freistösse aus aussichtsreicher Position erspielen. Diese rauschten meist am Tor vorbei oder wurden von Torhüterin Monika Feltscher abgefangen. Nach 60 Minuten konnte Selina Benz den Ball im Mittelkreis erobern und suchte durch einen Pass in die Tiefe Melanie Schneller. Diese führte den Ball bis kurz vor das generische Tor, wo sie erneut Selina Benz suchte, die nur noch einschieben musste. So stand es 0:4, aber das war noch nicht das Ende. Die Frauen des FCTC spielten munter weiter und Ella Fontana konnte nur 10 Minuten später zum 0:5 einschiessen. Das Heimteam kam nicht mehr zu vielen Chancen. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhte Ella Fontana den Spielstand auf 0:6, womit der FCTC einen weiteren Sieg verzeichnen konnte.

Mit diesem Ergebnis zeigten die Frauen des FC Thusis-Cazis, welches Potential in ihnen steckt. So verteidigen sie ihren Platz in der Tabelle und können einige Punkte gut machen auf ihre Verfolgerinnen.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 15. Mai um 13.00 Uhr, zu Hause auf dem Platz in St. Martin gegen den FC Triesen statt.