Frauen 1: Niederlage im Spitzenkampf

Von Selina Benz

FC Triesen - FCTC 2:1


Mit grosser Mühe im Kampf gegen den Wind

Mit dem Anpfiff des Schiedsrichters wurde das Spitzenspiel, Erst- gegen Zweitplatzierter, des Wochenendes der 2. Frauenliga eröffnet. Das Spiel ist geprägt von vielen individuellen Fehlern beider Mannschaften und zusätzlich erschwerte der starke Wind einen schönen Spielaufbau. Der FCTC versuchte von Anfang an Druck zu machen und das Spiel zu dominieren, was über weite Strecken in der ersten Halbzeit gelang. In der 18. Minute ergab sich durch einen Fehler der gegnerischen Torhüterin die Gelegenheit für Laura Pinto. Diese nahm den Ball und versenkte diesen mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze im Tor. Dies war der Führungstreffer für die Gäste, womit ihre Dominanz belohnt wurde. Kurz darauf gelang den Hausherrinnen der Ausgleich mit einer blitzschnellen Jasmin Ackermann, die gegen Sina Casanova den Ball erkämpfen konnte und auch Monika Feltscher und Selina Benz mussten sich geschlagen geben. Mit diesem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause, da den Gästen die Effektivität im Abschluss fehlte.

Viel Pech für die Gäste

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Domleschgerinnen gestärkt aus der Garderobe und machten von der ersten Minute grossen Druck. Einige Male ist es ihnen gelungen sich vor den Strafraum des Heimteams zu kämpfen, um das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden, aber ohne Erfolg zum Glück für die Lichtensteinerinnen. Die Minuten verstrichen und der FCTC setzte voll auf Angriff, konnte aber keine Gefahr aufs gegnerische Tor bringen. 10 Minuten vor Schluss, nach einem langen Freistoß des FC Triesen, traf Jasmin Ackermann erneut. Der Wind, der gegen die Gäste zu sein schien, tat dem Heimteam einen großen Gefallen. Der Schuss, der keine Gefahr darstellte, wurde durch den Wind gebremst, was den Ball schwer einzuschätzen machte für die Torhüterin Monika Feltscher. Sie konnte den Ball nicht halten und die Gegnerin musste den Ball nur noch einschieben. In den letzten Minuten versuchten die Gäste verzweifelt, den Ausgleich zu erzielen, um vom Lichtenstein nicht mit leeren Händen zurück kehren zu müssen, dies jedoch vergeblich. Die drei Punkte blieben nach einem kämpferischen Spiel im Nachbarland.

Das nächste Spiel der FCTC Frauen findet am Sonntag, 10.10.2021 um 13 Uhr in Cazis auf dem Fussballplatz St. Martin gegen den FC Widnau statt, bei dem sie wieder auf die Siegesstraße zurückkehren wollen.