Frauen 1: Heimsieg im Derby

Von Selina Benz

Am Samstag, 2. April, tauschten die 2. Liga Frauen des FC Thusis-Cazis und des FC Ems ihre Trainingskleider gegen Matchtrikots aus. Um 19.00 Uhr ertönte der Pfiff des Schiedsrichters zum Start des Derby-Spiels.

Aufwärmphase – Torlose erste Halbzeit

Nach den frühlingshaften Temperaturen in den Tagen zuvor kam es am Samstag zum Temperatursturz. Die 22 Spielerinnen und auch die wenigen Zuschauer mussten dem kalten Wetter trotzen. Beide Teams starteten mit viel Mühe in die erste Halbzeit. Die Domleschgerinnen versuchten sich immer wieder vor das gegnerische Tor zu spielen. Eine gute Chance hatte Melanie Schneller mit einer zum Torschuss gewordenen Flanke, die von der gegnerischen Torhüterin jedoch zur Ecke abgelenkt werden konnte. Auch das Gästeteam hatte viel Mühe das Tor von Monika Feltscher zu gefährden. Der FC Ems konnte nur durch zwei Freistösse vor dem Strafraum den Ball in Richtung Tor bringen. So ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Kabinen.

Erlösung durch ein Eckballtor

Das Trainer-Duo Mario Garcia und Juan Bompastor Flores Parada fanden in der Kabine wohl die richtigen Worte. Nach dem Wiederanpfiff fanden die Frauen des FCTC ihren Rhythmus. Dies machte sich gleich bemerkbar mit einigen Aktionen im generischen Strafraum. Die Heimmannschaft versuchte immer wieder über die Flügel nach vorne zu kommen und so Torchancen zu generieren. Durch diese Vorstösse konnten einige Eckbälle herausgeholt werden, so fiel auch das erste Tor in der 58. Minute. Andrea Sanchez brachte den Ball zur Mitte, wo Selina Benz nur noch den Kopf hinhalten musste, um den Ball ins Netz zu befördern. Der Bann war gebrochen, danach liess das zweite Tor nicht lange auf sich warten. Melanie Schneller nutzte die Chance einen Schuss aufs Tor abzugeben. Der Ball zischte an der Torfrau des FC Ems vorbei und landete im unteren rechten Eck. Die stabile Abwehr der Domleschgerinnen konnte nur selten durchbrochen werden. Die Gäste hatten zwei grössere Torchancen, die von Topkeeperin Monika Feltscher vereitelt werden konnten. In den letzten 15 Minuten gelang es dem Heimteam das Resultat auf 4:0 zu erhöhen. Ein Tor konnte von Ella Fontana erzielt werden und ein zweiter Treffer ging erneut auf das Konto von Melanie Schneller.

Mit diesem Ergebnis baut der FCTC seinen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus und erringt den zweiten Sieg im zweiten Meisterschaftsspiel der Rückrunde.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 09. April 2022 um 19:15 Uhr in Romanshorn statt.