Frauen 1: Bündner Cup Siegerinnen!

Von Selina Benz

Für die Frauen des FC Thusis-Cazis stand nach dem OFV-Cupfinal nun der Bündner Cupfinal auf dem Programm. Bei der Bündner Cup Vorrunde konnten sie sich zusammen mit Chur 97 durchsetzen. Die Sonne schien in Schluein auf den schön gepflegten Rasen und die Tribüne war gut gefüllt. Tolle Vorzeichen für ein spannendes und intensives Spiel der beiden Bündner Teams.

Abtasten auf beiden Seiten

Um 13:30 Uhr ertönte die Pfeife des Schiedsrichters und der Ball rollte. Die FCTC Frauen versuchten von Anfang an den Ball gut in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Doch auch der 3. Ligist Chur 97 wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und hielt in der ersten Halbzeit gut dagegen. Durch Bälle in die Tiefe und schnelle Aussenläuferinnen kamen sie einige Male in die Nähe des Tors des FCTC, doch brachten sie das Leder nicht aufs Tor. Hinten standen sie kompakt und konnten einige Bälle abfangen. Die Frauen des FCTC liessen den Ball schnell in den eigenen Reihen zirkulieren und wagten immer wieder Vorstösse aufs gegnerische Tor. Dies wurde in der 35. Minute belohnt mit einem Durchbruch auf der rechten Seite von Natalie Schumacher, diese leitete den Ball zu Melanie Schneller weiter. Melanie Schneller versenkte das Leder anschliessend im Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Churerinnen noch gefährlich vor das Tor von Monika Feltscher, die das 0:1 in die Pause retten konnte. Es viel nur ein Tor in der ersten Halbzeit, so ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Zweiter Cupsieg durch souveränes Spiel

Nach dem Wiederanpfiff wurde die Dominanz der FCTC Frauen grösser und sie erspielten sich immer wieder gute Chancen. In der 49. Minute konnte Laura Pinto auf der rechten Seite die Verteidigung von Chur 97 durchbrechen und versuchte den Ball zur Mitte zu bringen. Dieser Flankenversuch endete mit etwas Glück in einem Tor. So stand die Anzeigetafel nun auf 0:2 für den FCTC. In der zweiten Halbzeit traten die Frauen des FCTC souverän auf und der Liga unterschied war etwas klarer zu sehen. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und man liess Chur 97 laufen. Nach einem Vorstoss in der 79. Minute von Melina Baumberger auf der linken Seite, konnte diese den Ball zur Mitte bringen. Dort stand Ella Fontana und konnte das Leder zum 0:3 im Tor versenken. Die FCTC Frauen konnten leider nicht mehr Chancen verwerten. Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters konnte die erste Frauenmannschaft des FCTC den zweiten Cupsieg in kurzer Zeit feiern.