Frauen 1: Willkommen in der 1. Liga!

Von Lina Caviezel

Klare Aufgabe für die FCTC Frauen
Die Ausgangslage vor dem letzten Meisterschaftsspiel der Frauen 1 des FCTC war glasklar: Gegen Au-Berneck musste ein Sieg her, um den Tabellenersten Widnau noch überholen zu können und damit den angestrebten Aufstieg in die 1. Liga erreichen zu können. Die Vorfreude auf das Spiel war dementsprechend gross und zahlreiche Freunde, Verwandte und Fans kamen nach Cazis, um die FCTC Frauen beim Show-Down zu unterstützen. Kurz vor dem Anpfiff um 11 Uhr holte Trainer Mario Garcia die Familienangehörigen in die Kabine und hielt eine emotionale Ansprache. Die Spielerinnen waren gerührt und gleichzeitig topmotiviert, ein letztes Mal in dieser Saison alles zu geben.

Ausgeglichenes Spiel in Halbzeit 1
Die Heimmannschaft startete gut und übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel. Durch einen gepflegten Spielaufbau wollte man die Gegnerinnen bezwingen. Nach den ersten zehn Minuten häuften sich jedoch die Zuspielfehler und die Abwehr liess einige Gegenangriffe zu. Besonders bei Standardsituationen zeigte sich Au-Berneck mehrmals gefährlich. So waren die Frauen des FCTC nach einer halben Stunde mit dem 0:0 gut bedient, hatte der Gegner doch kurz davor mit einem Freistoss die Latte getroffen. Vor der Pause drehten unsere Frauen jedoch wieder auf und kamen zu zwei guten Chancen, die jedoch nicht verwertet wurden. Die heissen Temperaturen um die Mittagszeit machten die Aufgabe nicht leichter, doch man wusste, dass in der zweiten Halbzeit noch alles möglich war.

Grosse Freude über den Aufstieg
Der Start in die zweite Hälfte hätte nicht besser sein können. In der 47. Minute spielte Melanie Schneller eine Flanke in den Strafraum, wo sowohl Mitspielerin als auch Gegnerin den Ball passieren liessen. Laura Pinto nahm dankend an und haute den Ball mit dem Vollspann in die Maschen. Der Jubel über den so wichtigen Führungstreffer war gross, jedoch galt es, konzentriert zu bleiben. Die FCTC Frauen übernahmen das Spieldiktat und liessen keine Chancen mehr zu. In der 72. Minute stand Ella Fontana vor dem Tor goldrichtig und brauchte das Leder nur noch einzuschieben. Anschliessend liessen unsere Frauen den Ball geschickt zirkulieren und der Sieg war nicht mehr in Gefahr. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und es wurde gemeinsam mit den Zuschauern in Cazis gefeiert. Anschliessend wurde die Mannschaft vom Restaurant Post in Sils zu einem grosszügigen und leckeren Mittagessen eingeladen. Der Aufstieg in die 1. Liga war die Belohnung für die harte Arbeit während der ganzen Saison. Durch die Siege im Bündner- sowie Schweizercup (Vorrunde) erreichten die Frauen 1 ein historisches Triple. Nun gilt es, sich gut zu erholen und nach der Pause voller Energie in die Saisonvorbereitung zu starten.
Ein grosser Dank geht an alle die das Frauenteam unterstützt haben sei es die Firma ONAX AG, die das Team mit tollen Trikots ausgerüstet hat oder Familie und Freunde, die als Zuschauer immer dabei waren.