Frauen 1: Niederlage gegen Winterthur

Von Lina Caviezel

Die Aufgabe hätte am Sonntag, 4. September, kaum schwieriger sein können. Die FCTC Frauen mussten auswärts auf der Schützenwiese gegen das soeben aus der Nationalliga B abgestiegene Winterthur antreten. Klar war aber auch, dass sie gegen die klar favorisierten Winterthurerinnen nichts zu verlieren hatten. So galt es, möglichst lange die Null zu halten und mit einer solidarischen Defensivleistung die gegnerischen Angriffe zu unterbinden.

Kämpferische Leistung der FCTC Frauen

Die FCTC Frauen starteten gut und zeigten sich von der individuellen Klasse der Zürcherinnen unbeeindruckt. Durch ein cleveres Stellungsspiel und eine gute Laufleistung gelang es, die Gegnerinnen so gut wie möglich vom eigenen Tor fernzuhalten. Umso ärgerlicher war es, dass in der 22. Minute der erste Gegentreffer durch einen direkt verwandelten Freistoss von der Strafraumgrenze fiel. Die Bündnerinnen zeigten aber Moral und schafften es, kein weiteres Tor vor der Pause zu bekommen. Durch Laura Pinto und Telma Fernandes kamen sie auch zu Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. Leider verletzte sich in der ersten Halbzeit Abwehrchefin Selina Benz am Knie, was das Unterfangen natürlich noch um einiges schwieriger machte.

Zerfall in der zweiten Halbzeit

Der Start in die zweite Halbzeit entsprach nicht dem, was sich das Trainerteam und die Spielerinnen in der Garderobe vorgenommen haben. Bereits nach zwei Minuten gingen die Winterthurerinnen mit 2:0 in Führung. Anschliessend verloren die FCTC Frauen die defensive Stabilität und kassierten in der 60. Minute das dritte Gegentor. Offensiv wurde nicht mehr viel zustande gebracht und man kassierte bis zum Schlusspfiff noch vier weitere Tore. So reiste man am Ende mit einer bitteren 7:0 Niederlage nach Hause. Nun gilt es, die positive Leistung aus der 1. Halbzeit in den Cup-Kracher gegen die GC Frauen am Wochenende mitzunehmen.

Nächstes Spiel: CH-Cup gegen GC am Samstag, 10. September, 19.30 Uhr in Cazis