Frauen 1: Wichtige 3 Punkte im Trockenen

von Selina Benz

Selbstvertrauen tanken in der 1. Halbzeit

Mit reduziertem Kader, aufgrund Verletzungen und Abwesenheiten, reisten die FCTC Frauen am Samstag 27. Mai nach Zürich. Die Mission war klar, es mussten drei Punkte her, um im Abstiegskampf wieder einen Schritt nach vorne zu machen. Mit diesem Wissen starteten die Frauen des FCTC ins Spiel und konnten schnell das Spieldiktat übernehmen. Es vergingen 36 Minuten, bis die Gäste das erste Mal jubeln konnten. Laura Pinto Martins dribbelte sich nach und lief Richtung der Torhüterin, dort sah sie Ella Fontana ganz alleine vor dem Tor und legte den Ball im richtigen Moment rüber. So konnte Ella Fontana das Leder zum 0:1 im Netz versenken. Bis zum Pausenpfiff dominierten die Gäste weiter, es konnte aber kein weiteres Tor erzielt werden.

FCTC-Doppelpack zum Sieg

Die Mario Garcia-Elf spielte auch in der zweiten Halbzeit gut auf. Sie versuchten sich immer wieder vors gegnerische Tor zu kombinieren und übten grossen Druck auf das Heimteam aus. In der 54. Minute eroberte sich Laura Pinto Martins den Ball am rechten Flügel und konnte zum 0:2 einschiessen. Die Frauen von Blue Stars Zürich hatten nicht viele Möglichkeiten vors Tor von Monika Feltscher zu gelangen. In der 62. Minute dribbelte sich das Heimteam um den Strafraum der FCTC Frauen und der Schiedsrichter entschied in einer umstrittenen Szene auf Penalty. Dieser nutzten die Blue Stars um das Resultat auf 1:2 zu verkürzen. Doch die Gäste aus Graubünden liessen sich nicht zurückdrängen und drückten auf den dritten Treffer. Es dauerte bis in die 90. Minute, bis die Torhüterin des Heimteams auskicken wollte und mit dem Ball Selina Benz traf. Der Abpraller landete vor Melanie Schnellers Füssen, die zum 1:3 einschob. So endete das Spiel mit einem 1:3 auf der Anzeigetafel und mit wichtigen drei Punkten für die FCTC Frauen.

Die Frauen des FCTC werden mit diesem Sieg eine Woche über dem Strich verbringen und werden nächsten Samstag versuchen, den Abstand zum Abstiegsplatz zu vergrössern. Das Spiel findet am Samstag, 03. Juni um 18.00 Uhr zu Hause in Cazis statt.