Frauen 1: Niederlage im letzten Heimspiel

von Lina Caviezel

Schwierige Aufgabe im Abstiegskampf

Am vergangenen Samstag, 3.6.2023, traf die Frauen-Equipe des FCTC zu Hause in Cazis auf das zweitplatzierte Gambarogno. Nach zuletzt ansprechenden Leistungen wollte man unbedingt punkten, um dem grossen Ziel Klassenerhalt einen Schritt näher zu kommen. Nachdem zuletzt einige Spielerinnen verletzt oder abwesend waren, konnte Mario Garcia auf fast das ganze Kader zurückgreifen.

Gute Leistung, schlechtes Resultat

Das Heimteam zeigte von Anfang an eine gute Leistung und war den Gegnerinnen aus dem Tessin mehr als ebenbürtig. Ziemlich aus dem Nichts ging man jedoch noch vor der 20. Minute durch einen eher glücklichen Treffer in Rückstand. Anschliessend erspielte man sich mehrere hochkarätige Chancen, welche jedoch alle ungenutzt blieben. Unter anderem scheiterte Andrea Sanchez nur knapp an der Latte. Und wie alle Fussball-Kenner*innen immer zu sagen pflegen: «Wer sie vorne nicht macht…» - der kassiert in den letzten 10 Minuten noch weitere zwei Tore. Insgesamt ist das 3:0 ein Resultat, das den Spielverlauf sicherlich nicht widerspiegelt. Vor dem letzten Spiel liegt der FCTC weiterhin über dem Strich, mit 2 Punkten Vorsprung auf Balerna. Nächste Woche trifft man im Entscheidungsspiel auswärts auf den SC Schwyz, der gleich wie der FCTC 15 Punkte auf dem Konto hat.